• Eine Auswahl unserer Podcasts

    PODCASTMANIA-Produktionen:

    Klar Tisch!

    Der Podcast von Lebensmittelklarheit.de

    Wir machen "Klar Tisch!" mit den Tricks der Lebensmittelindustrie. Im Podcast der Verbraucherzentrale Bundesverband von Lebensmittelklarheit.de prüfen wir Vorschriften und gesetzliche Regelungen, zeigen wovon sich Verbraucherinnen und Verbraucher in die Irre geleitet fühlen und wie eine klare und verständliche Kennzeichnung auf Lebensmitteln eigentlich aussehen müsste. Gemeinsam sorgen wir für mehr Klarheit und Wahrheit! 

    Reden wir offen... über Open Access

    Der Open-Access-Podcast des BMBF

    Die Zukunft ist open: Freier Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen für alle mit der Publikationsform Open Access! Wie funktioniert diese Art der Veröffentlichung, welche Chancen und Herausforderungen bringt sie mit sich? In unserer neuen Mini-Serie sprechen ausgewählte Expertinnen und Experten über die Bedeutung von Open Access für die Wissenschaft, darüber was sich durch Open Access ändert und was das alles für Forschende und die Gesellschaft bedeutet. Reden wir offen ... über die Publikationsform der Zukunft!

    Next Visions Podcast

    Thought Leaders of today discussing topics of tomorrow

    In every episode Christian Knörle (Porsche Digital) and Tim Leberecht (House of Beautiful Business) present two masterminds of our time with their personal visions of the future. They deal with topics such as technology, leadership, career, autonomy and much more. The first season was created during the "House of Beautiful Business" conference in Lisbon. - Thought Leaders of today discussing topics of tomorrow. And what does Porsche actually understand by "Next Visions" and why is there now a podcast about it? Listen here!

    HAUTNAH #DABEI PODCAST

    Der Telekom-Podcast On The Road To IFA

    Entscheidungen treffen, für Rechte einstehen, Anerkennung bekommen, Karriere machen, für Vielfalt kämpfen, das Glück finden – für jeden bedeutet teilhaben etwas anderes. Im HAUTNAH #DABEI Podcast verraten interessante Persönlichkeiten und Stars aus Mode, Kunst, Sport und Musik, was es für sie bedeutet #DABEI zu sein. Jede Episode dauert rund 20 Minuten und wird vor Live-Publikum aufgenommen.

  • Mom2B - Bestens beraten durch die Schwangerschaft

    Medien-Frau und zweifach-Mutter Karolin Kandler im Talk mit den Helios-Expertinnen und Experten über die spannende Zeit, Herausforderungen und Hilfe für werdende Eltern. Jetzt reinhören!

  • wohl befinden

    Gesunde Gesellschaft Gestalten

    Der neue Präventionspodcast vom PKV-Verband

    „wohl befinden“ meint: Gesundheit dort stattfinden lassen, wo wir wichtige Lebenszeit verbringen – zum Beispiel in der Kita, in der Schule, im Sportverein oder im Gemeindezentrum. Genau diesen Ansatz der Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten stärkt das Präventionsgesetz. Der PKV-Verband findet: Darüber wird noch viel zu wenig gesprochen. Denn gemeinsam können wir nur erfolgreich sein, wenn wir informieren, diskutieren und zum Mitmachen motivieren. Unser Podcast „wohl befinden“ soll dazu beitragen. In dem Podcast zeigen wir, warum Gesundheit uns als Gesellschaft betrifft – und was wir für mehr Gesundheit in unseren Lebenswelten tun können. Jede Episode behandelt ein Gesundheitsthema: etwa die Relevanz gesunder Ernährung im Kleinkindalter, die psychosoziale Gesundheit pflegebedürftiger LSBTI* oder die Förderung von Bewegungsfreude in Pflegeeinrichtungen. Moderatorin und Podcast-Host Dominique Macri trifft Gestalter*innen gesunder Lebenswelten, Wissenschaftler*innen und andere Akteure, die nah dran sind an den Menschen, ihre Bedürfnisse kennen und sie auf ihrem Weg begleiten.

  • VERZWEIFELTE SUCHE

    Wenn Menschen verschwinden

     
    Jedes Jahr registriert die Polizei in Deutschland über 100.000 Vermisste. Menschen, die plötzlich verschwinden - oft, ohne eine Spur zu hinterlassen. Wir sprechen über Fälle, die berühren und manchmal einfach nur unglaublich klingen. Die auf dunkle Seiten unserer Gesellschaft aufmerksam machen und die die meisten von uns nicht kennen. Die für alle im Umfeld eine Qual sind - denn die Ungewissheit, ob die vermisste Person noch lebt oder bereits tot ist, macht den Hinterbliebenen meist schwer zu schaffen.
     
    Seit 30 Jahren beschäftigt sich der Experte Peter Jamin mit Vermisstenfällen. In „Verzweifelte Suche” beleuchtet Journalistin Claudia Weingärtner gemeinsam mit Jamin diese wahren Geschichten. Im Mittelpunkt der Audio-Serie steht die Frage: Was passiert eigentlich, wenn Menschen verschwinden?

     

    "VERZWEIFELTE SUCHE - WENN MENSCHEN VERSCHWINDEN" ist ein Podimo-Original von PodcastMania

  • NU GUCKE MA DA!

    Der Podcast, um Dresden Elbland zu erleben

    Besucht uns jetzt schon von zu Hause aus und begleitet uns durch die Region Dresden Elbland. Zwischen Pirna und Torgau beidseits der Elbe, mit Dresden mittendrin, gibt es so viel zu entdecken - „NU GUCKE MA DA!“ - und dieser Audio-Guide zeigt euch die Highlights: Packende Events, einladende Restaurants, Museen, die beeindrucken und Abstecher in die Natur. Immer zwei Meinungen - aber eine klare Empfehlung! Typisch sächsisch sympathisch, wie unsere Gastgeber Henriette Fee Grützner und Philipp Richter zeigen. Beide haben so einige Jahre in Dresden verbracht und wissen somit ganz genau, was ihr bei eurem Trip unbedingt erlebt haben müsst.

  • Lass uns über Klassik reden

    Der Podcast von Deutsche Grammophon

    Was bedeutet Klassik für Sie: Sind es die außergewöhnlichen Klänge oder vielleicht die besonderen Momente, die Sie mit der Musik verbinden? Für uns ist es alles zusammen und noch mehr! Dafür braucht es auch die richtigen Worte: “Lass uns über Klassik reden” - im offiziellen Podcast von Deutsche Grammophon mit Holger Wemhoff. Er lebt seit über 20 Jahren die klassische Musik und kennt, wie kaum ein anderer, das Spektrum des traditionsreichsten Musiklabels der Welt. In jeder Episode trifft er die großen Klassik-Stars, präsentiert die besonderen Klassikakzente und schafft den persönlichen akustischen Blick hinter die Kulissen - jede Menge Überraschungen inklusive! Jetzt kostenlos abonnieren und reinhören!

  • BLICKWINKEL

    Der Experten-Talk der Ophthalmologie

    Was sind die Themen, die die Ophthalmologie bewegen? Sind es kontroverse Ansichten zu neuen vielversprechenden Technologien, unterschiedliche Herangehensweisen, um den Praxisalltag zu meistern, aktuelle Änderungen in der Gesetzgebung oder ist es vielleicht der besondere Moment, Patienten mit einem Lächeln aus der Praxis gehen zu sehen? Für uns ist es alles und noch viel mehr. Im Podcast „BLICKWINKEL – Der Experten-Talk der Ophthalmologie“ geht es darum, Visionen zu teilen, Ansichten kritisch zu hinterfragen und Experten-Rat zu aktuellen Themen einzuholen. Ausgewiesene Experten nehmen Euch mit auf eine akustische Reise durch die Augenheilkunde und Ihr bekommt dabei einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen – mit einer großen Portion persönlicher Tipps und Tricks inklusive.