Zurück zur Website

Der Preis des Erfolgs: Die möglichen Kostenpositionen eines Corporate Podcasts und warum sie sich lohnen!

24. Mai 2023

Die generellen Kosten für einen Corporate Podcast können je nach den spezifischen Anforderungen und Zielen des Unternehmens variieren. Da ist es zunächst nicht relevant, ob man das Podcast Projekt intern betreiben möchte oder ob man direkt zum Start eine profesionelle Full-Service Podcast Agentur wie Podcastmania an Board holt. In dieser kostenseitigen Betrachtung ist auch die Ausrichtung- handelt es sich um ein internes oder externes Format, zunächst nicht weiter von Bedeutung.

Dreh und Angelpunkt einer jeden Überlegung in Richtung eines eigenen Formates ist in jedem Fall eine profesionelle Beratung und ein gemeinsam erarbeites Konzept. Wir bieten unseren Kunden für diesen ersten, initialen Schritt unsere Podcastmania Masterclass an. In 3-4 Stunden gemeinsamen Workshop erarbeiten wir alle relevanten Punkte für einen erfolgreichen Start hin zum eigenen Corprorate Podcast. (hier klicken und mehr über die Podcastmania Masterclass erfahren).

Die Podcastmania Masterclass legt das solide Fundament für deinen erfolgreichen Corporate Podcast, indem sie die strategische Ausrichtung, Zielgruppenansprache und Inhalte klar definiert und somit eine optimale Produktion und im Folgenden eine gezielte und ansprechende Kommunikation ermöglicht. Die Kosten einer Masterclass berechnet sich je nach Umfang und Teilnehmerzahl. Das Modul bieten wir in unseren Räumlichkeiten in Berlin, bei dir vor Ort oder auch Remote an.

Hier sind einige, weitere potenzielle Kostenpositionen, die bei der Erstellung und das Betreiben eines Corporate Podcasts anfallen:

  1. Produktion/ Ausrüstung: Um qualitativ hochwertige Audioaufnahmen zu produzieren, benötigt man eine geeignete, hochwertige Ausrüstung. Dazu gehören Profi-Mikrofone (Bekannte Hersteller sind hier u.a. Sennheiser/ DJI, RODE), Kopfhörer, Aufnahmegeräte (ZOOM, TASCAM, RODE, SONY, Roland) und gegebenenfalls ein Profi-Mischpult. Die Kosten für diese Geräte können je nach Qualität und Marken stark variieren. Bei Beauftragung einer profesionellen Agentur berechnen sich die Kosten je nach Teilnehmerzahl der Episode, Aufwand in der Produktion (Studio, on Location, Talk, Feature), eingesetztem Material und Länge der Episode.
  2. Aufnahme- und Bearbeitungssoftware: Um den Podcast aufzunehmen und zu bearbeiten, benötigt man spezielle Software (Für die Aufnahme: Riverside, Audacity, FL Studio, Zencastr). Es gibt hier sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Optionen, die unterschiedliche Funktionen bieten. Die Kosten für die Software können von Null bis hin zu monatlichen Abonnements reichen. Eine Übersicht über die aktuellen Softwarelösungen für die Postproduktion findest du hier.
  3. Musik und Soundeffekte: Um den Podcast professioneller zu gestalten, können Lizenzgebühren für Musikstücke oder Soundeffekte anfallen. Es gibt Online-Plattformen, auf denen man lizenzfreie Musik erwerben kann, man kann sich für eine Musikbibliothek-Abonnementdienst (wie audiojungle, soundrangers oder fresstockmusic) entscheiden oder ein eigenes Sound-Design profesionell gestalten lassen. Wir empfehlen unseren Kunden immer ein eigenes Sound-Design. Nur mit dem eignen Sound-Design bekommst du einen uniquen, hochwertigen Sound mit umfangreichen Verwertungsrechten. Die Verwendung des Podcastmania Sound-Designs ist auch nicht in der Form der Verwendung beschränkt- du kannst unser Design über den Podcast hinaus für deine Instagram Stories ebenso wie für YouTube Videos oder selbst für einen TV Spot nutzen.
  4. Grafikdesign und Branding: Ein ansprechendes Podcast-Cover und gegebenenfalls weitere Grafikelemente tragen zur visuellen Darstellung des Podcasts bei. Die Kosten für Grafikdesign können je nach Komplexität, Lizenze/ Verwendung und natürlich dem beauftragten Designer variieren.
  5. Gage/ Reisekosten für Host oder Gäste: Steht keine Person aus dem eigenen Unternehmen für das Format zur Verfügung muss man eine professionelle Person für die Moderation/ als Host engagiert werden, was in der Regel mit Kosten (Gage, Reisekosten etc.) verbunden ist. In einigen Fällen können auch Gäste für ihre Teilnahme am Podcast ein Honorar verlangen. Dies hängt von der Bekanntheit und dem Fachwissen des Gastes sowie von den Ressourcen und dem Budget des Podcasts ab. Wenn der Host oder Gäste für Aufnahmen persönlich an einem Ort zusammenkommen müssen, können Reisekosten wie Flugtickets, Unterkunft und Verpflegung entstehen.
  6. Hosting und Veröffentlichung: Um den Podcast online verfügbar zu machen, benötigt man einen Hosting-Dienst. Diese Dienste ermöglichen das Hochladen und Verteilen der Episoden auf verschiedenen Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts usw. Die Kosten für das Hosting können monatlich oder jährlich anfallen und variieren je nach dem gewählten Plan und der Anzahl der Episoden. Wir arbeiten hier vorzugsweise mit Podigee und MEGAPHONE (Spotify) zusammen.
  7. Content-Erstellung und Produktion: Die Erstellung der Inhalte für den Podcast erfordert Zeit und Arbeit. Dazu gehören redaktionelle Recherche, Vorbereitung der Episoden, Skripterstellung und gegebenenfalls die Organisation von Interviews oder Gästen. Wie bieten hier einen sorgenfreien Full-Service an: von der Beratung bis zur Reichweitenvermarktung bieten wir hier alle Leistungen aus einer Hand an. So ist eine kontinuierliche Optimierung in allen Produktions- und Vermarktungsschritten zu jeder Zeit sichergestellt.

Es ist ebenso wichtig zu beachten, dass diese Kostenpunkte stark variieren können und von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens abhängen. Einige Unternehmen können mit einem relativ geringen Budget starten, indem sie vorhandene Ressourcen nutzen, während andere möglicherweise in professionellere Ausrüstung und Dienstleistungen investieren möchten. Unser Service ist modular aufgebaut, so dass der Kunde, ähnlich einem Automobilkonfigurator, entscheidet, welche Leistung er zu- oder abbuchen möchte.